RÜCKBLICK

KAT_A_3, 2017
Simon Denny, Yngve Holen, Anne Imhof, Dirk Skreber

In der dritten KAT_A-Ausstellung „Under Surveillance“ wurden Werke von Künstlern gezeigt, die der postdigitalen Generation angehören, so wie beispielsweise Anne Imhof, die auf der Kunstbiennale in Venedig für ihre Gestaltung des Deutschen Pavillons 2017 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Auch wenn sich nicht alle von diesen Künstlern explizit darauf berufen, so beschäftigen sie sich doch mit den für diese Generation relevanten Themen: Digitalisierung, Identitätssuche, Wirklichkeitswahrnehmung, Kommunikation, Manipulation und Globalisierung. Dabei geht es immer wieder um den Menschen als Individuum und seine Fähigkeit und Notwendigkeit zu reflektieren und zu interagieren. Ob Textbotschaften, anthropomorphe Objekte, Spiegelungen, die auf uns selbst verweisen oder akustische und visuelle Phänomene, die uns irritieren und faszinieren; Kommunikation wird auf eine ästhetische und soziale Ebene transformiert.

Diesem Gedanken folgte auch der konzeptionelle Aufbau der Ausstellung, in der die Künstler nach Werkgruppen oder Einzelwerken präsentiert wurden. Die unterschiedlichen künstlerischen Positionen wurden deutlich erkennbar und konnten im Vergleich zu den jeweils anderen erschlossen werden. Während des Vorganges des betrachtenden Sehens wurde der Besucher dabei auch zu einem Beobachter und thematisierte quasi ausstellungsimmanent das Beobachten an sich und somit einen wesentlichen inhaltlichen Aspekt der Sammlung: Da die Arbeiten in ihrer reflektierenden Wirkung auf den Betrachter selbst zurückverweisen, wird er unweigerlich selbst zum Beobachteten. Der Titel „Under Surveillance“ war deshalb auch als Bezug zu der durchaus als Kritik zu verstehenden Auseinandersetzung der Künstler mit unserer heutigen Gesellschaft zu sehen, in der es keine Privatheit mehr zu geben scheint. Und – ganz nebenbei und nicht ohne Ironie – auch als Referenz an die Sammlerin selbst, die „beobachtend“ die Künstler sammelt und ausstellt.

Yngve Holen, Hater Headlight, Scooter Headlight, 2016, © Foto: Ulrich Dohle