ÓLAFUR ELÍASSON

Ólafur Elíasson, Duo-colour Lamp, 2011/12, 7/10, Edelstahl, LED, 90 cm Durchmesser, © Foto: Behrendt und Rausch

Die Werke des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson bewegen sich im Spannungsfeld von Natur, Kultur und Kunst. In seinen Installationen, die oft im öffentlichen Raum stattfinden, setzt er sich mit dem Phänomen der Wahrnehmung auseinander und mit der Erwartungshaltung, die Naturphänomene mit sich bringen. Dabei verbindet er Kunst und Technik: In New York inszenierte Elíasson vier künstliche Wasserfälle, in seinem Projekt Green River färbte er das Wasser verschiedener Flüsse von Tokio bis Los Angeles in grellem Grün ein. Umgekehrt holt Elíasson Natur auch als Kunst in die Museen: In der Londoner Tate Modern simulierte er mit seinem Weather Project eine gigantische Sonne; eine ganze Landschaft aus isländischen Flusskieseln zieht sich in Kopenhagen durch das Museum für moderne Kunst. Elíassons Oeuvre umfasst auch Fotografien und Multimedia-Arbeiten, Malereien, Grafiken und Objekte.

Ólafur Elíasson wurde 1967 in Kopenhagen geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin und Kopenhagen.

Olafur Eliasson, The adjacent possibilities (1ab), 2016, Farbeffektfilterglas (blau, gelb), Edelstahl, Draht, Lack, Leuchtmittel, © Foto Behrendt und Rausch